Weihnachten 2023 ist Geschichte. Na, habt Ihr auch geschlemmt und es Euch gut gehen lassen? Im folgenden Beitrag fällt das Stichwort „falsche Ernährung“. Doch wer legt fest, was ist richtig, was ist falsch? Wir wissen alle, dass Obst und Gemüse gesund sind. Im Gegensatz zu Schokolade. Ein Stück Schokolade kann der Seele guttun – sollte man es sich dann nicht auch ab und an gönnen? Und: DARF man das überhaupt als Diabetiker? Wenn es um Ernährung geht, ist man schnell auch beim Thema Diabetes mellitus. Die Volkskrankheit ist besonders mit dem Typ 2 weit verbreitet und oft bekommt man kluge Ratschläge wie „als Diabetiker darf man keine Süßigkeiten essen“. Es ist wie so oft im Leben: es kommt auf die Dosierung an.

Von Vorurteilen und klugen Ratschlägen können auch die Mitglieder des Diabetikertreff Ludwigsfelde berichten. In der Selbsthilfegruppe können sie darüber auch zusammen lachen. Sie tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und geben einander Tipps für den Umgang mit dem Diabetes – das hat bei mir geholfen, versuch das doch mal. Natürlich ist jeder Diabetiker einzigartig und ein Musterschema gibt es nicht. Zu vielfältig sind die Faktoren, die den Blutzuckerwert beeinflussen können – was habe ich gegessen und wann, habe ich mich bewegt, bin ich gerade etwas erkältet, habe ich genug geschlafen oder habe ich gerade eine geistig anstrengende Aufgabe gelöst.

In der Selbsthilfegruppe ist Gelegenheit, sich auszutauschen. Man versteht sich, man weiß, wovon die anderen reden. Hier werden die neuesten Entwicklungen in der Medizin beobachtet und neue Therapien und Medikamente diskutiert. Ist das sinnvoll? Kann mir das helfen? Hierzu werden auch Fachleute eingeladen. Am Ende aber ist jeder Diabetiker Fachmann bzw. Fachfrau in eigener Sache.

Zum Weltdiabetestag Mitte November hatte ein Filmteam vom TeltowKanal unsere Selbsthilfekontaktstelle LuKiss und Mitglieder des Diabetikertreff Ludwigsfelde besucht. Das Ergebnis seht Ihr hier: Diabetikertreff Ludwigsfelde

Wenn Ihr mal vorbeischauen wollt: Die Gruppe trifft sich jeden 3. Montag im Monat um 15.00 Uhr im WALDHAUS,  August-Bebel-Str. 2 in Ludwigsfelde.

Kontakt

LuKiss e.V

Bianca Harusta

03378-80 16 18