Zahlreiche unserer Kontaktstellen im Land Brandenburg beteiligen sich mit eigenen Aktionen am heutigen Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto “Zukunft barrierefrei gestalten.”

Wie kann sie aussehen, diese barrierefreie Zukunft? Rampen oder Aufzüge statt Treppenstufen, zugängliche Busse und Bahnen, Texte in Leichter Sprache, Gebärdendolmetscher, barrierefrei gestaltete Internetseiten, auf denen beispielsweise Bildbeschreibungen für blinde Menschen hinterlegt sind und vieles mehr.

Wir dürfen nicht vergessen: Barrierefreiheit tut allen Menschen gut – denen mit und denen ohne Behinderung. Denn allen Menschen wird dadurch die Teilhabe am Alltagsleben ermöglicht, selbstbestimmt und unabhängig.

Noch gibt es viel zu tun. Noch gibt es viele Forderungen, die nicht umgesetzt wurden. Daher lenkt der Protesttag am 5. Mai 2023 gezielt die Aufmerksamkeit auf das Thema.